Handel, Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft (für den Zeitraum des 19. und 20. Jahrhunderts) in den Orten der Gemeinde Niederzier

Der Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier hat es sich mit einem im Herbst 2017 begonnenen Projekt zur Aufgabe gemacht, die Lebensgrundlagen der Bevölkerung in den Orten der Gemeinde Niederzier in früheren Zeiten zu erforschen und zu dokumentieren.

Wie hat sich die Infrastruktur in den Bereichen Handel, Gewerbe, Handwerk und Landwirtschaft entwickelt? Wie hat sich der Wandel in der Vergangenheit vollzogen?
Stichworte: Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt, das Aussterben der landwirtschaftlichen Hofstellen, die Verdrängung vieler kleiner Handwerksbetriebe, die Verstädterung der Dörfer ...

Dabei sind die Mitglieder des Geschichtsvereins auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Gesucht werden Dokumente zur Betriebsgründung und –aufgabe, Fotografien, Angaben über die Örtlichkeit und vieles mehr. Natürlich sind wir auch an mündlichen Berichten interessiert.

Helfen Sie uns, die vergangenen Zeiten zu dokumentieren. Nur auf diese Weise ist es möglich, jeweilige Veränderungen nachzuvollziehen und zum Verständnis für das heutige Erscheinungsbild unserer Orte beizutragen.

Ansprechpartner: Helmut Krebs

Wir suchen!!!

Wir möchten von dieser Stelle einen Aufruf an alle Bewohner der Ortschaften der Gemeinde Niederzier starten. Wir suchen für unsere Projekte noch aktive Mitstreiter. Wer hat Lust sich mit den jeweiligen Dorfgeschichten auseinanderzusetzten? Das Alter spielt dabei keine Rolle. Wer möchte uns mit seinen Ideen weiterhelfen? Wer möchte frischen Wind in unsere Gemeinschaft bringen? Auch Zugezogene sind herzlich Willkommen!!! Unsere Ortschaften bieten so viel unerforschte Geschichte, dass für jeden die Möglichkeit besteht, sich auf seinem Interessengebiet einzubringen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kontaktieren Sie uns!!!

Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier e.V.

"Rentei"

Rathausstraße 8

52382 Niederzier

Geschichtsverein in der Gemeinde Niederzier e.V.

Robert Engelmann (Schriftführer)

Grüner Weg 17

52382 Niederzier

Oder nutzen Sie unser